Fahrbahnteiler Langehegge
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30.05.2000 Antrag für die Ratsssiitzung
Fahrbahnteiler Langehegge
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird es auf der Langehegge, südlich
der Einmündung Freerbruchstraße, einen Fahrbahnteiler geben.
Mit dieser Maßnahme wird endlich der Eingangsbereich zu Drewer-Süd
entschärft, eine langjährige Forderung der SPD-Drewer-Süd.
Ortseingänge bilden den Übergang von der freien Strecke außerorts in den
bebauten Bereich innerorts. Viele Autofahrer halten sich dabei nicht immer an
die 50 Km/h Vorschrift. Die Langehegge ist da keine Ausnahme. Dabei werden auf
der freien Strecke Langehegge in Richtung Bebauung (in Fahrtrichtung Norden)
sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren. Hierdurch werden Anwohner in starkem Maße
durch erhöhten Lärm belästigt: Weiterhin begründete sich der große
Handlungsbedarf in der Hauptsache darin, dass dort sehr gefährliche Konflikte
zwischen der zu hohen Geschwindigkeit auf der Langehegge und des querenden
Kfz-Verkehrs im Verlauf der Freerbruchstraße sowie querenden Fußgängern +
Radfahrern, die entweder zur Bushaltestelle, Schule hin oder im Zuge des
Regionalradwanderweges R 8 die Langehegge kreuzen wollen.
Durch den Einbau einer Mittelinsel als Fahrbahnteiler und Querungshilfe
kann dieser Konflikt beseitigt werden. Mit dem Bau der Mittelinsel südlich der
Einmündung der Freerbruchstraße wird hier eine drastische Senkung des
allgemeinen Geschwindigkeitsniveaus sowie ein gesichertes Queren der Fahrbahn
erreicht.
Dabei ist eine Rekultivierung und Begrünung des westliche Parkstreifens
auf einer
Gesamtlänge von ca. 15 m vorgesehen. Dadurch wird dieser westl. Bereich
von parkenden Kraftfahrzeugen freigehalten, um so eine gute Sicht auf die
Querungsstelle zu gewährleisten.
Bei der Ausbildung der Querungshilfe und ihrer Standortfestlegung wurde
zum einen nach dem Grundsatz der Minimierung des Investitionsbedarfs verfahren.
Zum anderen mußte ein Querungs-Angebot für Fußgänger und Radfahrer auf der
Freerbruchstraße in einer akzeptablen Entfernung angeboten werden. Außerdem war
das Straßenbauvorhaben der sog. Südumgehung, mit der Kreuzung der Langehegge,
planerisch einzubeziehen.
Aus diesem Konflikt heraus wurde der Fahrbahnteiler ca. 25 bis 30 m
südlich der
Freerbruchstraße geplant. Der Verschwenk der Fahrlinie wurde für den
östlichen Fahrstreifen der Langehegge vorgesehen, um für den ortseinfahrenden
Verkehr eine Geschwindigkeitsdämpfung zu erreichen. Die Aufweitung der Fahrbahn
nach Osten bedeutet ein Eingriff von ca. 70 cm Breite.
Nur durch dieses Gesamtkonzept können die bestehenden Konfliktsituationen
im Sinne der Verkehrssicherheit für den o. a. Bereich gelöst werden. Weiterhin
erhält dieser Bereich durch diese Maßnahmen und der damit verbundenen
Auflockerung des Straßenbildes eine städtebauliche Aufwertung.
Die Gesamtkosten zur Umsetzung der Maßnahmen belaufen
sich auf ca. 28.000 DM.