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Jochen Stelzer
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Fahrbahnteiler Langehegge

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30.05.2000 Antrag für die Ratsssiitzung
Fahrbahnteiler Langehegge
        
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird es auf der Langehegge, südlich der Einmündung Freerbruchstraße, einen Fahrbahnteiler geben.         
Mit dieser Maßnahme wird endlich der Eingangsbereich zu Drewer-Süd entschärft, eine langjährige Forderung der SPD-Drewer-Süd.        
Ortseingänge bilden den Übergang von der freien Strecke außerorts in den bebauten Bereich innerorts. Viele Autofahrer halten sich dabei nicht immer an die 50 Km/h Vorschrift. Die Langehegge ist da keine Ausnahme. Dabei werden auf der freien Strecke Langehegge in Richtung Bebauung (in Fahrtrichtung Norden) sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren. Hierdurch werden Anwohner in starkem Maße durch erhöhten Lärm belästigt: Weiterhin begründete sich der große Handlungsbedarf in der Hauptsache darin, dass dort sehr gefährliche Konflikte zwischen der zu hohen Geschwindigkeit auf der Langehegge und des querenden Kfz-Verkehrs im Verlauf der Freerbruchstraße sowie querenden Fußgängern + Radfahrern, die entweder zur Bushaltestelle, Schule hin oder im Zuge des Regionalradwanderweges R 8 die Langehegge kreuzen wollen.
Durch den Einbau einer Mittelinsel als Fahrbahnteiler und Querungshilfe kann dieser Konflikt beseitigt werden. Mit dem Bau der Mittelinsel südlich der Einmündung der Freerbruchstraße wird hier eine drastische Senkung des allgemeinen Geschwindigkeitsniveaus sowie ein gesichertes Queren der Fahrbahn erreicht.
Dabei ist eine Rekultivierung und Begrünung des westliche Parkstreifens auf einer
Gesamtlänge von ca. 15 m vorgesehen. Dadurch wird dieser westl. Bereich von parkenden Kraftfahrzeugen freigehalten, um so eine gute Sicht auf die Querungsstelle zu gewährleisten.
Bei der Ausbildung der Querungshilfe und ihrer Standortfestlegung wurde zum einen nach dem Grundsatz der Minimierung des Investitionsbedarfs verfahren. Zum anderen mußte ein Querungs-Angebot für Fußgänger und Radfahrer auf der Freerbruchstraße in einer akzeptablen Entfernung angeboten werden. Außerdem war das Straßenbauvorhaben der sog. Südumgehung, mit der Kreuzung der Langehegge, planerisch einzubeziehen.
Aus diesem Konflikt heraus wurde der Fahrbahnteiler ca. 25 bis 30 m südlich der
Freerbruchstraße geplant. Der Verschwenk der Fahrlinie wurde für den östlichen Fahrstreifen der Langehegge vorgesehen, um für den ortseinfahrenden Verkehr eine Geschwindigkeitsdämpfung zu erreichen. Die Aufweitung der Fahrbahn nach Osten bedeutet ein Eingriff von ca. 70 cm Breite.
Nur durch dieses Gesamtkonzept können die bestehenden Konfliktsituationen im Sinne der Verkehrssicherheit für den o. a. Bereich gelöst werden. Weiterhin erhält dieser Bereich durch diese Maßnahmen und der damit verbundenen Auflockerung des Straßenbildes eine städtebauliche Aufwertung.
Die Gesamtkosten zur Umsetzung der Maßnahmen belaufen sich auf ca. 28.000 DM.


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