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Jochen Stelzer
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Buslinie 270

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Buslinie 270

Der Rat der Stadt Marl hat in seiner Sitzung am 5. April 2001 die Umsetzung des Nahverkehrsplanes des Kreises Recklinghausen behandelt und den Kreis Recklinghausen als zuständigen Auftraggeber gebeten, sechs Änderungen im Nahverkehrsplan zu berücksichtigen.

Der Kreis Recklinghausen hat die Anregungen geprüft und das Ergebnis der Prüfung vorgelegt. Das Ergebnis der Überprüfung des Kreises Recklinghausen im Einzelnen:

Die Buslinie 270 sollte aufgrund ihrer Bedeutung für den Stadtteil Drewer-Süd auch weiterhin in der Hauptverkehrszeit im 30-Minuten-Takt verkehren.

Zwischen Marl und Recklinghausen verkehren heute stündlich 8 Busse (SB 25/26; 238; 270; 222). Dies ist für die vorhandene Verkehrsnachfrage - wie die Zähldaten belegen - überdimensioniert. Aufgrund der Fahrgastanalyse hat die Vestische Straßenbahnen GmbH im Zuge der Umsetzungsplanung vorgeschlagen, das Angebot auf der Linie 270 zurückzunehmen. Hierdurch würden in Marl 90.000 km/Jahr und in Recklinghausen 53.000 km/Jahr eingespart. Dieser Vorschlag wurde vor dem Hintergrund der verstärkten Notwendigkeit möglichst wirtschaftlich vertretbare Leistungen anzubieten von der Kreisverwaltung akzeptiert. Die Stadt Recklinghausen konnte aufgrund der geringen Zahl der betroffenen Fahrgäste diesem Vorschlag folgen.

Für den Marler Streckenabschnitt prüft die Vestische zur Zeit die fahrplantechnische Möglichkeit, die Linie 270 zwischen Drewer-Süd und Marl-Mitte halbstündlich verkehren zu lassen. In jedem Fall ist man dort bemüht den Fahrplan für die Linie 270 so zu gestalten, dass sichergestellt ist, dass die Bewohner von Drewer-Süd die Haltestelle ,,Marl-Mitte" rechtzeitig erreichen, um die S-Bahn nach Essen zu erreichen. Gleiches gilt für die Abfahrzeit von "Marl-Mitte" in Richtung Drewer-Süd.

In den Schwachverkehrszeiten sollte auf der Linie 270 ein Taxi-Bus eingerichtet werden. Die Vestische wird das für die Schwachverkehrszeit geplante Taxi-Bus-Konzept für Marl auf den Bereich Drewer-Süd ausdehnen.


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