Marler Zeitung zum 70.Geburtstag - Homepage

Jochen Stelzer
Direkt zum Seiteninhalt

Marler Zeitung zum 70.Geburtstag

Archiv > 2021 - 2030 > 2021
Marler Zeitung online vom 13.09.2021
ANS BETT GEFESSELT, ABER VOLLER ENERGIE
Nie aufgegeben: Jochen Stelzer feiert 70. Geburtstag
 
Er engagiert sich unermüdlich für Marl – trotz schwerster Behinderung. Der Marler SPD-Politiker Jochen Stelzer feiert heute seinen 70. Geburtstag. Anders als seine Ärzte gab er sich nie auf.
von Heinz-Peter Mohr Marl / 13.09.2021 / Lesedauer: 2 Minuten
Facebook MailWhatsapp

 
Er ist ans Bett gefesselt, doch ein unerschütterlicher Optimist geblieben: Jochen Stelzer feiert heute seinen 70. Geburtstag. © Heinz-Peter Mohr (Archiv)
 
Erst kürzlich appellierte Jochen Stelzer auf seiner Homepage an alle, sich impfen zu lassen und Solidarität in der Pandemie zu zeigen. Dass er nach einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung ans Bett gefesselt ist und seit 15 Jahren künstlich beatmet wird, ändert nichts an seiner Lebensfreude und seinem Engagement: Er mischt sich vom Bett aus in die Politik ein. Über den Verein Selbstbestimmte Assistenz für Behinderte organisiert Jochen Stelzer seine Betreuung rund um die Uhr. Mit einem Spracherkennungsprogramm bloggt er auf seiner Homepage, mailt Leserbriefe für unsere Zeitung, schrieb ein Buch über sein Leben.
 
Bereits als Kind litt Jochen Stelzer an fortschreitendem Muskelschwund. Damals gaben ihm die Ärzte nur wenige Jahre, doch er selbst gab sich niemals auf. Als junger Mann fuhr er im Rollstuhl durch die Siedlung, scheute sich nicht, Menschen anzusprechen, machte als DJ bei Kellerpartys Musik. Als er merkte, dass sich die Ärzte irrten und das Leben weitergeht, kandidierte er für den Rat der Stadt Marl. Im Rollstuhl ließ sich Jochen Stelzer zu Infoständen und Wahlveranstaltungen schieben, wurde in Drewer-Süd zweimal direkt gewählt.
 
Bundespräsident würdigt Engagement
Als Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familien und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD Marl setzte Jochen Stelzer mit anderen ein Behindertentaxi durch und eine Wohngruppe für Menschen mit spastischen Lähmungen. Als Kursleiter der Volkshochschule plante er den ersten Marler Wegweiser für Behinderte durch Marl. Der Bundespräsident würdigte sein Engagement mit der Verdienstmedaille zum Bundesverdienstorden. Und seine Partei verlieh ihm ihre höchste

Auszeichnung: die Günther-Eckerland-Medaille.
Von allen Geburtstagen ist ihm der 70. der wichtigste, sagt Jochen Stelzer: „Ich habe ein so tolles, aufregendes, schönes und reiches Leben gelebt – da bin ich mehr als zufrieden. Ich konnte in der Stadt was bewegen. Und dass ich mich heute gut fühle und fit für den Geburtstag bin, verdanke ich meiner Vitalität.“
 
Das Internet bleibt die elektronische Nabelschnur zur Welt. Mit einer in den Laptop eingebauten Kamera und barrierefreier Software hat Jochen Stelzer sogar einen Film gedreht und geschnitten, der Behinderten Mut macht.
 
Solidarität in der Corona-Krise
Sein Anspruch bleibt es, sich für Menschen einzusetzen, die Hilfe brauchen, und ihre Probleme zu lösen. Das sei der Weg für die SPD, Politik zu machen. Solidarität fordert Jochen Stelzer gerade in der Corona-Krise, die schonungslos Egoismus aufdecke: „Lasst Euch impfen. Ihr schützt damit auch mich!“
 
Facebook MailWhatsapp
 
Zurück zum Seiteninhalt